Erfolgreiche Laufaktion

SSV Fußballer erliefen 1600 Euro für einen guten Zweck

Der „Corona-Adventslauf“ unserer Herrenmannschaften war ein voller Erfolg. Durch die Unterstützung der Patenfirmen Zimmerei König, Holzbau Schmoll, Fahrzeug Bogner und der Stadtwerke Weißenburg kam eine Spendensumme in Höhe von 1600 Euro zusammen. Das Geld konnte nun an seine Bestimmung(en) übergeben werden.

Die aktiven Spieler haben im Zeitraum von 1. Bis 24. Dezember die von Trainer Lothar Satzinger ins Leben gerufene Laufaktion durchgeführt. Insgesamt wurden in dieser Zeit ca. 1100 km zurückgelegt.

Mit dieser Aktion sollte quasi eine Dreierbeziehung aufgebaut werden: Der Sport unterstützt mithilfe der heimischen Wirtschaft in dieser schwierigen Zeit Corona Benachteiligte direkt vor Ort.

Der Plan war, dass pro erlaufenen Kilometer ein Euro durch die Patenfirmen gespendet werden solle. Die Unterstützer zeigten sich überaus großzügig und rundeten die erlaufene Summe auf 1600,- Euro auf.

So konnten jeweils 400,- Euro an die Kinderschicksale Mittelfranken, das AWO-Seniorenzentrum Weißenburg, die Kirchengemeinde Oberhochstatt (für Landjugend und Kindergarten) und dem ortsansässigen Gasthaus König (Eggerla) in Niederhofen übergeben werden. Die Wirtin Sonja König fühlte sich sehr geschmeichelt und geehrt und beschloss ihren Anteil nicht für ihr seid mittlerweile über 2 Monate geschlossenes Gasthaus zu verwenden, sondern spendetet das Geld kurzerhand weiter an bedürftigere Institutionen. So bekam der Kindergarten und die Landjugend Oberhochstatt, der Verein Kinderschicksale, der „Wunschbaum“ der Diakonie sowie die SAPV Südfranken (ambulante Palliativversorgung) jeweils 100,- Euro.

Über die gelungene Laufaktion freute sich die Verantwortlichen des SSV Oberhochstatt und der 1. Vorsitzende Stefan Schmoll und Spielleiter Stefan Auernhammer konnten bei winterlichem Schneetreiben unter Einhaltung der Corona-bedingten Abstandsregeln die Spenden symbolisch an Christine Wägemann (Kinderschicksale), Pfarrer Reinhold Friedrich, Willy Bergdolt (AWO) und Sonja König (Gasthaus König) übergeben.

Stefan Auernhammer war es auch der mit insgesamt 136,6 km die größte Strecke zurücklegte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Andreas Auernhammer mit 105,5 km und Andre Münzner mit 102,7 km. Diese drei durften sich obendrein noch über jeweils ein paar neuer Laufschuhe gesponsort durch die Fa. Anhänger Walcher aus Oberhochstatt freuen.